Bauunternehmen Schick Bad Kissingen, München, Meiningen
Areal Eichstrasse Stuttgart

In der Innenstadt der Landeshauptstadt Stuttgart erstellten wir auf dem Gelände der ehemaligen Rathausgarage eine prägnante Bebauung mit Räumen für Büro- und Verwaltungsflächen, sowie Einkaufsbereichen und einer Kindertagesstätte. Umfangreiche Baugrubensicherungsmaßnahmen, komplexe Abbruch- und Rückbauarbeiten, sowie viele andere spezielle Anforderungen prägen die Ausführung dieses Objekts.

Das Areal der ehemaligen Rathausgarage sollte revitalisiert werden. Hierzu wurden durch uns die noch bestehenden unterirdischen Teile der heutigen Rathausgarage abgerissen und an ihrer Stelle ein Neubau erstellt. Im neuen Gebäude werden städtische Verwaltungsbereiche (Kämmerei) und eine Kindertagesstätte ihren Platz finden. Die Erdgeschosszone wird den zentral gelegenen Standort mit Läden und gastronomischen Einrichtungen aufwerten. Ergänzt wird das Bauprogramm durch eine Tiefgarage.

Der Entwurf ist 2009 aus einem von der Stadt Stuttgart ausgelobten Architekturwettbewerb hervorgegangen. Die siegreiche Architektengemeinschaft h4a/vögele hat den Entwurf weiterentwickelt. In der Stuttgarter Stadtmitte - in Nähe des Marktplatzes entstehen so über 15.000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche.

 

Auftraggeber:

Landeshauptstadt Stuttgart

Bauzeit:

05-2016 bis

 

Partner im Verbund der Schick Group

  • Burger BauHoch- und Tiefbau
  • Schick AgrarbauBauen für die Landwirtschaft
  • Schick IndustriebauIndustriebau
  • Schick AcademyWeiterbildung am Bau
  • HMSHolz- und Stallbausysteme
  • wirlebenhausMassivholz­hausbau
wir bauen.de